ANALYSE

Das Projekt bestand darin, eine Präsentation für den Geschäftsführer des Bereichs Nord der Vonovia AG in Hamburg zu erstellen. Ziel der Präsentation war es, die Strategie für den Geschäftsbereich Nord (GB Nord) an den Konzernvorstand zu vermitteln. Im Fokus stand somit die übersichtliche und analytische C-Level-Kommunikation von KPIs, die jedoch auf besondere und emotionale Art transportiert werden sollte, indem die Erfolge und Charakteristika des Geschäftsbereichs betont werden sollten.

STRATEGIE/KONZEPTION

Im Austausch mit Vonovia haben wir die Struktur und Inhalte der Strategie analysiert und im Sparring hinterfragt. Die Story wurde als Klammer entwickelt und Struktur, Headlines und Visuals daraufhin angepasst. Die Idee für das Storytelling: die Strategie ist eine aussichtsreiche Reise, der GB Nord ist auf Erfolgskurs!

LÖSUNG

Unter dem Motto „GB Nord auf Erfolgskurs“ entstand eine nachvollziehbare und visuell ansprechende Strategiepräsentation, die sich an Motiven aus der Seefahrt – angefangen beim Aufbruch in die Ferne, über die stürmische See bis hin zur Einfahrt in den sicheren Hafen – erzählen ließ. So konnten die Maßnahmen und Leistungen des Geschäftsbereichs bildstark und emotional als Mission aufgeladen werden, während das Motiv der Seefahrt gleichzeitig die Beziehung zum Standort Hamburg untermauert hat.