starfinanz_symbioticon2019_analyse

ANALYSE

Die „Symbioticon” ist der Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe und interaktiver Treffpunkt für alle, die branchenübergreifend etwas bewegen wollen. Zum vierten Mal in Folge hat der ausrichtende Star Finanz „Innovation-Hub” K16 als Partner mit an Bord geholt. Die Aufgabe: das Event in den Bereichen Corporate Design, Projektplanung und Werbemittel mitgestalten. Die Anforderung: alles neu.

STRATEGIE/KOMMUNIKATION

Die Vision des Kunden war es, eine futuristische Spielwiese für junge Kreative zu schaffen. Es galt daher, eine Designsprache zu kreieren, die das bestehende Corporate Design aufmerksamkeitsstark zum Atmen bringt – über verschiedene Medien hinweg. Eine innovative Inszenierung sollte ein zielgruppengerechtes Event-Setting sicherstellen und ein bleibendes Erlebnis schaffen.

LÖSUNG

Mit knallig leuchtenden Farben und starken Typografie-Elementen aus dem Corporate Design haben wir eine Designsprache geschaffen, die die Veranstaltung perfekt in Szene setzt. Werbemittel, Banner, Flyer und Anzeigen haben wir crossmedial mitgedacht. Mithilfe von Projection-Mapping haben wir zudem auf eine noch wenig verbreitete Präsentationsform gesetzt – ein Blickfang, der sowohl bei unserem Kunden als auch bei den Besuchern und Sponsoren auf Begeisterung stieß. Fazit: Ein rundum gelungenes Tech-Festival, das in Erinnerung bleibt.

Menü