ANALYSE

Medizin- und Sicherheitstechnikspezialist Dräger wandelte sich: Damit die 300 Mitarbeiter starke IT-Abteilung ihre neue Rolle als strategischer Partner und Business Enabler im Unternehmen erfolgreich ausfüllen konnte, sollte sie spielerisch an agile Arbeitsmethoden herangeführt werden.

STRATEGIE/KOMMUNIKATION

Die Herausforderung bestand in der Entwicklung einer Change-Kampagne mit einer passenden zentralen, webbasierten Plattform, die auf Basis von Microsoft SharePoint entwickelt werden musste. Ein Narrativ sollte der Plattform und der Change-Kommunikation einen individuellen, kraftvollen Charakter verleihen. In einem Kreativmeeting entstanden dazu starke Ideen, die Zielgruppe und Zielsetzung berücksichtigten. Dräger wählte aus mehreren Vorschlägen schließlich das Konzept Weltraum.

LÖSUNG

Der Mission Hub, eine Weltraumakademie, in der sich die Astronauten/innen der Dräger-IT-Abteilung fit für die Zukunft machten, bildete das Herzstück der Change-Kommunikation. Scoop, eine künstliche Intelligenz, begrüßte jeden Neuankömmling auf der Plattform und gab wertvolle Tipps. Gamification-Elemente wie Avatare und Abzeichen macht die Inhalte spielerisch erfahrbar. Begleitend zum Launch der Plattform entstanden zudem Postkarten, Poster und eine PowerPoint Präsentation für den CIO.

Bei dem Projekt hatten wir einen starken Partner: Die technische Seite der Plattform realisierte die Campana & Schott Business Services GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü