null

Wir sind die Feuermacher

WIR FEIERN 33 JAHRE K16

Unser Jubiläumsmagazin. Unsere Story. Unser Stolz.

null
Sie haben das Ende von Overhead-Projektoren besiegelt. Unsere Geschäftsführer Eibo Schulz-Wolfgramm und Oliver Burth machten es sich Ende der 1980er Jahre zur Aufgabe, mit ihrem ersten PC Folien zu digitalisieren. Daraus wurde die älteste und vielleicht größte Agentur mit dieser Spezialisierung. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Oktay Tannert-Yaldiz und dem Managing Partner Sung Koo Kohl leiten sie bis heute die Geschicke der gewachsenen B2B-Kommunikationsagentur.

K16 Imagefilm

Interviews

Unsere Geschichte

1989 - Gründung

Oliver Burth und Eibo Schulz-Wolfgramm richten sich im elterlichen Zuhause bzw. später in der gemeinsamen Wohnung ein Büro ein und nennen sich BSW Folienlayouts.
2 Mitarbeiter
2002 - Geiler Move
Umzug von Ahrensburg nach Hamburg in den Berliner Bogen und Gründung der GmbH bei einer Teamgröße von etwa 15 Beschäftigten.
15 Mitarbeiter
2007 - Go East
Roman Lesiak eröffnet 2007 nach einjähriger Anlernzeit in Hamburg den Danziger Standort.
2009 - Main-Metropole
Zwei Jahre nach Danzig folgt ein weiteres Büro in Frankfurt. Damit rückt K16 näher an seine Kunden vor Ort. K16-weit sind mittlerweile 23 Mitarbeiter beschäftigt.
23 Mitarbeiter
2015 - Die Feuermacher entstehen
K16 erweckt seine Vision und Mission zum Leben und positioniert sich damit klar im Storytelling. Um neue Kollegen unterzubringen, erweitert sich K16 um eine neue Fläche in der Speicherstadt, in der wir bis heute zuhause sind.
63 Mitarbeiter
2017 - Berlin und München
K16 erweitert das Hamburger Headoffice zum dritten Mal um eine Fläche, das Frankfurter Büro zieht aufgrund starken Wachstums ebenfalls um. Und in Berlin nahe Checkpoint Charlie sowie in der Münchener Innenstadt entstehen zwei neue Standorte.
2017 bis heute - K16 MOVE
K16 stellt sich den organisatorischen Herausforderungen der Zukunft und startet eine Transformation hin zu einer hierarchiefreien Organisation mit selbstorganisierten Teams. Für diesen integrativen Change-Prozess, den wir MOVE nennen, erhielt K16 im Jahr 2019 den HR Excellence Award in der Kategorie New Work.
98 Mitarbeiter
Jetzt
An vier Standorten arbeiten nun knapp 100 großartige Kolleginnen und Kollegen. Die Reise geht weiter. K16 sagt Danke!

3 Disziplinen. 360 Grad um den Kunden.

Um unsere Kunden professionell und umfassend betreuen zu können, leben wir unsere Kompetenzen in drei Disziplinen rund um den Kunden. Überschneidungen sind dabei gewollt. Denn unabhängig von der jeweiligen Rolle folgen wir alle dem Anspruch, unsere Kunden und ihre Themen zu verstehen. Dazu setzen wir Konzeptionsstärke und Empathie in allen Profilen voraus.

Account
Management

Unsere Account Manager sind die strategischen Berater und ehrlichen Sparringspartner des Kunden. Ihre Aufgabe ist es, den Kunden in seinem Umfeld zu verstehen, und ihm zu helfen, die geschäftskritischen und unternehmenspolitischen Klippen zu umschiffen. Sie haben die Zahlen im Blick und stehen dem Kunden Rede und Antwort hinsichtlich Maßnahmen und Budget.

Content Strategy

Content Strategists bei K16 sind vor allem stark in Konzeption und inhaltlicher Entwicklung von Geschichten. Ihre Kompetenzen überschneiden sich mit denen der Projektmanager und Account Manager. Voraussetzung für ihre Arbeit ist die Leidenschaft, sich inhaltlich tief mit der jeweiligen Materie auseinanderzusetzen und die spannendsten Fakten zu filtern. Dabei ist es ihre Aufgabe, den Kunden kritisch zu hinterfragen und Creative Briefs und Storyboards zu erarbeiten.

Design and
Art Direction

Unsere Designer haben unterschiedliche Profile: Von Präsentationsgestaltern mit eigens entwickelter Ausbildung über Gestalter mit besonderer Hingabe für Print bis hin zu ausgeprägten Digitalkompetenzen. Und diese Unterschiedlichkeit brauchen wir auch. Denn in der Kreation eines starken Auftritts sind diverse Medien gefragt. Auf einem sechsstufigen Karrierepfad können Gestalter bei uns als Junior Designer starten und bis zum CD aufsteigen.

Partner

Mit unseren stärksten Verbündeten beschreiten wir unseren Weg in die virtuelle Welt und helfen unseren Kunden im effizienten Umgang mit unseren Lösungen. Dazu zählen unsere Freunde des VR-Spezialisten World of VR aus Köln, mit denen wir gemeinsam Marken und Menschen in außergewöhnlichen Kommunikationsformaten inszenieren. Außerdem verbinden uns mit Made in Office der Schwerpunkt Präsentationen und der Ansporn, diese für eine einfache Handhabung der Nutzer anzufertigen. Mit ihren Effizienz-Tools für Unternehmen gewährleisten wir gemeinsam top gestaltete, CD-konforme und anwenderfreundliche PowerPoint-Präsentationen.
Haben Sie Fragen zu Beratungsangeboten, Inszenierungen oder unseren Arbeiten? Kontaktieren Sie uns gerne direkt.

Oliver Burth – Geschäftsführer

„Um die Übersicht zu behalten, brauchst du Leute, auf die du dich hundertprozentig verlassen kannst, denen du vertraust und die das K16-Gefühl auch weiter in die Organisation tragen. Das ist für mich ganz wichtig. Und auch gegenüber Kunden und Partnern spielen in unserer Unternehmenskultur gegenseitiges Vertrauen und Verantwortung eine extrem wichtige Rolle.“