Von TED-Talks lernen: Erfolgskriterien für beeindruckende Business-Präsentationen

Storytelling, Präsentation

In diesem Artikel werden wir uns den faszinierenden TED-Talks zuwenden und herausfinden, was diese außergewöhnlichen Redner:innen zu Meistern der Vortragskunst macht. Entdecken wir gemeinsam die Erfolgskriterien guter Vorträge und wie sie auf Business-Präsentationen übertragen werden können. Dafür haben wir uns jede Menge TED-Talks angesehen und versucht, die wesentlichen Punkte zu extrahieren, mal abgesehen von einem der wichtigsten Merkmale: Die ganze spezielle Persönlichkeit der einzelnen Vortragenden.

Leidenschaft: Das Feuer, das die Zuhörer entfacht

Erfolgreiche TED-Redner:innen brennen für ihr Thema, und diese Leidenschaft ist spürbar. Sie glauben so fest an ihre Botschaft, dass sie andere damit anstecken können. Um ein weiteres Beispiel vorwegzunehmen und Simon Sinek zu spoilern; die Leidenschaft ist euer persönliches Why und damit entscheidend für die Überzeugungskraft eures Vortrags.

Kurzer Side Fact bezüglich des Glaubens an die eigene Botschaft: Bereits 2015 wagte Bill Gates anlässlich der Ebola-Epidemie die These in einem TED-Talk, dass die nächste große Gefahr nicht der Atomkrieg, sondern ein Virus oder Mikororganismus sein würde. Vor dem Hintergrund der späteren Covid-19-Pandemie behielt er erschreckender Weise sogar recht (mal abgesehen von den aktuellen, potenziellen Gefahren, welch der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit sich bringt).

Nicht alles lässt sich voraussagen, aber auch In der Business-Welt ist es entscheidend, dass ihr als Präsentator:in von eurer Idee überzeugt seid. Leidenschaft ist positiv. Leidenschaft in euren Vorträgen und Präsentationen weckt Begeisterung bei eurem Publikum und vermittelt den Eindruck, dass ihr für das steht, was ihr sagt.

Authentizität: Die Verbindung zum Publikum

Authentizität ist der Schlüssel zum Herzen des Publikums. Erfolgreiche TED-Redner teilen persönliche Geschichten und Erfahrungen, die sie verletzlich machen, aber auch menschlich und zugänglich. Ein Beispiel aus den erfolgreichsten TED-Talks bietet dafür die Wissenschaftlerin Brené Brown. In ihrem Talk „The power of vulnerability“ spricht sie humorvoll von ihrer eigenen Furcht vor Verletzlichkeit, inklusive Einsichten in ihre Therapie. Und auch der oben erwähnte Bill Gates nutzt eine persönliche Geschichte aus seiner Kindheit und der Angst vor einer Atomkatastrophe zumindest für ein kleines Intro ins Thema.

Auch in Business-Präsentationen solltet ihr eure Authentizität bewahren und eure eigene Geschichte einfließen lassen, wo es sich anbietet. Denn Menschen neigen dazu, sich mit Menschen zu verbinden, nicht mit trockenen Fakten. Das bedeutet nicht, dass ihr pausenlos eine Analogie zu eurem Familienleben bemühen sollt, aber der eine oder andere Einblick in euer Menschsein, lässt euch eher gewinnen.

"Die Menschen vergessen, was du gesagt hast, Menschen vergessen, was du getan hast, aber Menschen werden nie vergessen, wie du sie fühlen ließest."

Maya Angelouaus ihrem TED Talk über Authentizität und Empathie

Klarheit: Komplexität verständlich gemacht

TED-Redner beherrschen die Kunst, komplexe Ideen verständlich zu vermitteln. Einer der meines Erachtens nach wie vor besten Beiträge kommt von Simon Sinek, der es schaffte, mit seinem simplen Modell des Golden Circle bleibenden Eindruck zu machen und in die Geschichte des Marketings einzuziehen. Warum sind sein Modell gleichermaßen wie sein Vortrag gut verständlich? Er beginnt direkt mit dem Modell, welches nur in drei Begriffen klar wird, dann erst erläutert er den Bezug zur Biologie des Gehirns und den Beitrag des Modells zur Gewinnung einer kritischen Masse an Konsument:innen.

In der Geschäftswelt müssen wir oft komplexe Informationen oder Daten präsentieren. Nutzt dabei eine klare Sprache und unterstützt eure Botschaft mit überzeugenden und einprägsamen Beispielen, Modellen oder Bildern. Eine verständliche Präsentation zieht das Publikum in ihren Bann und sorgt für eine nachhaltige Wirkung. Und noch etwas konnten wir uns von Sinek abgucken: Immer wieder predigt er seine Botschaft „People don’t buy what you do, but why you do it“. In Kombination mit seinen Beispielen, die alle ohne Bildmaterial auskommen, verfängt seine Story durch das Wiederholen seiner Kernbotschaft und das Modell gewinnt an Stärke.

Selbstvertrauen: Souveränität auf der Bühne

Erfolgreiche TED-Redner:innen strahlen Selbstvertrauen aus. Denn sie haben ihre Vorträge intensiv vorbereitet und kennen ihr Material in- und auswendig. Hinter jedem großartigen TED-Talk stecken etliche Stunden Vorbereitung. TED-Redner:innen verfeinern ihre Botschaft und üben ihren Vortrag immer wieder. Sie lesen nicht ab, sondern gehen auf das Publikum ein.

Auch in der Business-Welt ist Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. Je besser ihr eure Inhalte vorbereitet, desto selbstbewusster werdet ihr auch vor großem und kritischem Publikum auftreten und desto glaubwürdiger wird eure Botschaft wirken.

"Deine Körpersprache formt, wer du bist."

Amy Cuddyaus ihrem TED Talk über die Macht der Körpersprache

Emotionale Bindung: Den Funken entfachen

Ein TED-Talk ohne emotionale Bindung ist undenkbar. Leidenschaft und Authentizität spielen dabei gewiss eine große Rolle (s. oben). Die Redner erzählen Geschichten, die das Publikum berühren und sie zum Handeln inspirieren. Um zum Handeln zu inspirieren – den Funken also zu entfachen, ist es aus meiner Sicht aber auch sehr wichtig, Perspektiven aufzuzeigen, also die positiven Elemente, auch bei Herausforderungen hervorzuheben. Dies können positive Beispiele oder Role-Models sein, oder auch klare Schritte, wie sie Bill Gates aufzeigt.

Auch Humor bindet positiv. Durchweg alle Vortragenden binden humorvolle Exkurse oder selbstironische Stilmittel ein, um Sympathie zu erzeugen und Nähe aufzubauen. Einer der bemerkenswertesten und erfolgreichsten Beiträge lieferte Sir Ken Robinson über die Förderung beziehungsweise Nicht-Förderung von Kreativität in den Schulsystemen dieser Welt. Humorvoll, intelligent, mit vielen Beispielen gespickt, appelliert er eindrucksvoll, unterhaltsam und logisch für einen drastischen Wandel der Schulsysteme. Keine Frage, hier steckt viel Persönlichkeit drin. Solch ein Stil kann nicht einfach kopiert werden. Für euch stellt sich dann die Frage: Mit welcher Persönlichkeit kann ich überzeugen?

Fest steht: Menschen werden sich eher an eure Botschaft erinnern, wenn sie sie auf einer persönlichen Ebene berührt. Das gilt auch für B2B.

Innovation: Den Status Quo hinterfragen

TED-Talks zeichnen sich oft durch innovative Ideen aus, die konventionelles Denken in Frage stellen. Das ist in Business-Präsentationen nicht immer einfach, insbesondere wenn es um Business-Modelle, Produkte und Services geht, die vielfach verbreitet sind und ohne Alleinstellungsmerkmale dastehen.    Denn solltet ihr versuchen, den Mut zur haben, den Geist für Innovation zu zeigen. Stellt bestehende Annahmen infrage, bringt einen überraschenden Twist in eure Story und präsentiert neue Möglichkeiten. Das Problembewusstsein und eure Empathie für euer Publikum können mit ausreichender Vorbereitungszeit dazu beitragen, die Zuhörenden besser mit Lösungen zu adressieren. Menschen schätzen es, wenn sie dazu angeregt werden, über den Tellerrand hinauszudenken.

Lessons to learn

TED-Talks bieten eine Fülle von Lektionen, die wir auf Business-Präsentationen übertragen können: Leidenschaft, Authentizität und Klarheit, Selbstvertrauen und Souveränität, emotionale Bindung durch Humor oder durch das Teilen individueller Geschichten sowie eine große Portion Vorbereitung und ein innovativer Anstrich sind die Erfolgskriterien, die erfolgreiche TED-Redner:innen auszeichnen. Dazu kommt noch eure individuelle Persönlichkeit, die jede Menge wert ist. Wenn ihr diese Aspekte in euren eigenen Präsentationen integriert, habt ihr gute Chancen, nicht nur euer Publikum zu beeindrucken, sondern auch eure Ideen mit Leichtigkeit zu vermitteln. Also, testet doch mal unsere Beobachtungen und entdeckt die:den innere:n TED-Redner:in in euch. Lasst eure Präsentationen zu einem unvergesslichen Erlebnis für eure Audience werden! Und gebt uns gern Feedback auf unsere Empfehlungen.

Solltet ihr, euer Unternehmen oder euer Team übrigens Hilfe bei der Umsetzung für die Bühne benötigen – sei es im Sparring bei den Inhalten oder bei der visuellen Aufbereitung – wir sind gern für euch da!

Menschen bewegen durch Präsentationen?