The Art of Storytelling 3 - Die richtige Inszenierung für Deine Präsentationsinhalte

Präsentation, Storytelling, Präsentationsdesign

Stage your Story: Die richtige Inszenierung für Deine Präsentationsinhalte

Visual Storytelling in B2B-Präsentationen

In der Geschäftswelt sind Präsentationen ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Ob es sich um Verkaufsmeetings, Investorengespräche oder interne Meetings handelt, eine gut gestaltete Präsentation kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Eine der effektivsten Methoden, um eine erfolgreiche Präsentation zu erstellen, ist die Verwendung von Visual Storytelling.

Die richtige Inszenierung

Für die richtige Inszenierung der Inhalte, ist es zum einen wichtig zu wissen, wie die Präsentation eingesetzt wird: Live oder online, wird sie versendet oder zum Download zur Verfügung gestellt? Unter Umständen muss die Datei dann kleiner sein als wenn ihr einen Bühnenshow plant, für welche die Dateigröße keine Rolle spielt.

Außerdem müssen die Inhalte sehr logisch konstruiert und ausführlich formuliert werden (s. unser Beitrag „Content is king, structure is key“), wenn die Präsentation auch ohne Erläuterung des Präsentators verständlich sein soll.

Struktur durch Gestaltung

Die Gestaltung scheint oftmals der spaßigere Teil zu sein. Aber auch hierbei ist es sehr wichtig, Logik und Struktur zu berücksichtigen. So sollte die Key Message natürlich besonders hervorgehoben sein und mehrere Inhalte sollten nicht durch visuell ähnliche Hierarchieebenen verwirren. Die Adressat:innen müssen den Botschaften folgen können. Das bringt uns zu einem weiteren, wichtigen Punkt: die Leserichtung. Unser Gehirn ist darauf trainiert von oben links nach unten rechts zu lesen. Wollt ihr im Foliendesign davon abweichen, dann stellt sicher, dass eure Kernbotschaft entsprechend stark hervorsticht.

Einsatz und Nutzen von visuellen Elementen

Menschen sind visuelle Wesen und reagieren auf visuelle Stimuli besser als auf Text. Durch die Verwendung von Grafiken, Bildern und anderen visuellen Elementen können Sie Ihre Botschaft effektiver vermitteln und das Interesse der Zuhörer wecken. Visual Storytelling ermöglicht es Ihnen, komplexe Informationen auf eine einfache und leicht verständliche Weise zu präsentieren. Es hilft auch dabei, eine emotionale Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen und Ihre Botschaft nachhaltiger zu machen.

Animationen und Videos

Zur Inszenierung in Präsentationen zählen beispielsweise auch Animationen. Abhängig davon, ob die Präsentation auch im Druck bzw. als PDF zum Versand funktionieren muss, können leichte Animationen und Seitenübergänge sonst langweilige Objekte etwas interessanter erscheinen lassen oder sogar einen fast filmischen Eindruck hinterlassen.

Apropos Film: Neben passendem Bewegtbildmaterial können auch Stock-Videos mit leichten Bewegungen für spannende Hintergrundeffekte sorgen. Aber auch hier gilt, dass ihr auf Verwendungsart und Dateigröße achten solltet.

Und grundsätzlich gilt  bei Animationen und Bewegtbild: weniger ist mehr.

Einheitliche Bilder

Ansonsten helfen natürlich gute Bilder. Falls eure Corporate-Bilddatenbank nicht genug hergibt, könnt ihr auch hier in Stockdatenbanken suchen oder mittels künstlicher Intelligenz wie beispielsweise Dream Studio, Dalle-E oder Midjourney selbst lizenzfreie Bilder erzeugen (Achtung: Auch auf AI generierten Bildern können Wasserzeichen erkennbar sein und somit mögliche Urheberrechte verletzt werden). Das Risiko ist allerdings, dass die Motive teilweise noch sehr primitiv aussehen können und die Bilder keine gemeinsame Bildsprache sprechen, ihr Stil und ihre Farben also sehr unterschiedlich sind. Letzteres kann natürlich auch für den eigenen Bilder-Pool gelten. Ihr könnt dann eine größere Einheitlichkeit schaffen, indem ihr einen transparenten Verlauf in den richtigen (Corporate-) Farben erstellt, der über alle Bilder gelegt wird.

Daten darstellen, aber spannend

Zu guter Letzt: Auch Daten können spannend inszeniert werden. Sei es, dass ihr sie in eure Geschichte einbindet oder eine Geschichte daraus macht, oder sei es, dass ihr ihnen Platz gebt. Eine einfach große Zahl allein auf einer Seite, schon habt ihr die Aufmerksamkeit des Publikums. Egal ob es die große Eins für den ersten Platz ist, die Zahl Sieben für den Fußballspieler, über dessen Taktik ihr sprechen möchtet, weil sie eurer Geschichte dient, oder die 33, weil ihr schon so lange so erfolgreich am Markt seid. Diagramme, die aus Symbolen bestehen oder gefüllte Formen kommen infografisch und unterhaltsamer rüber als klassische Säulen- oder Balkendiagramme. Denkt in eurer Geschichte und überlegt, was sich als Motiv für die Datenvisualisierung anbietet, vielleicht gefüllte Menschen für sozidemografische Daten oder verschieden hohe Bücherstapel zur Visualisierung der Verkaufszahlen Eures neuen Bestsellers.

Eure Vorteile von visuellem Storytelling in Präsentationen

  • Verständlichkeit: Visuelle Elemente helfen dabei, komplexe Informationen auf eine leicht verständliche Weise zu präsentieren. Ihr könnt eure Botschaft auf den Punkt bringen und vermeidet es, eure Zuhörer mit zu vielen Details zu überfordern.

  • Emotionale Verbindung: Visuelle Elemente ermöglichen es euch, eine emotionale Verbindung zu eurem Publikum aufzubauen. Eine gut platzierte Grafik oder ein Bild kann dazu beitragen, dass eure Zuhörer sich mit Ihrer Botschaft identifizieren und eine tiefere Verbindung zu Ihrem Unternehmen aufbauen.

  • Einprägsamkeit: Visuelle Elemente machen eure Präsentation einprägsamer. Menschen erinnern sich besser an Bilder als an Text und können sich daher besser an eure Botschaft erinnern.

  • Professionalität: Eine Präsentation, die visuelle Elemente enthält, wirkt professioneller und ansprechender. Es zeigt, dass ihr euch um die Qualität eurer Präsentationen kümmert und euch bemüht, eure Botschaft auf eine effektive Art und Weise zu vermitteln.

Bei allen Möglichkeiten der Inszenierung ist natürlich euer Corporate Design zu berücksichtigen. Im besten Fall habt ihr ein Manual oder einen Styleguide, die euch wertvolle Tipps geben.

Insgesamt kann Visual Storytelling dazu beitragen, dass eure Präsentationen effektiver und erfolgreicher werden. Es ermöglicht es euch, eure Botschaft auf eine leicht verständliche und ansprechende Weise zu präsentieren und eine emotionale Verbindung zu euren Adressaten aufzubauen.

Mit Storytelling in Kopf und Herz!