null

ANALYSE

Die Produktpalette mit diversen Modelllinien und Individualisierungsoptionen stellte das Vertriebsteam vor besondere Herausforderungen. Die Außendienstmitarbeiter des Sales-Teams hatten immer sehr umfangreiche Kataloge und Bestellformulare zu jedem Kundentermin dabei. Die Unterstützung des Vertriebs mit einem innovativen Werkzeug war die Zielvorgabe. Außerdem wollte man damit experimentieren, ob die Kunden selbst im Vorfeld eines Vertriebstermins spielerisch ein besseres Gefühl für die Lösungen aus dem Angebotsportfolio erhalten könnten.

STRATEGIE/KOMMUNIKATION

Die Digitalexperten von ALLEHERZEN konzipierten eine Augmented Reality App für iOS und Android, die die Produktpalette direkt im Waschraum des Kunden präsentieren würde. Mit einfach ausdruckbaren Markern, die über downloadbare PDF-Dokumente zur Verfügung standen, wurde die Einstiegshürde zur Nutzung bewusst besonders niedrig gehalten.

LÖSUNG

Dem Sales-Team wurde ein mächtiges digitales Werkzeug zur Vertriebsunterstützung am POS in die Hände gegeben. Mit der Präsentation direkt am Ort des Geschehens in den Waschräumen der Kunden konnte man sich nun direkt ein Bild der Lösungen und diversen Individualisierungsoptionen machen und über ein Bilderkennungslog unmittelbar aus der App heraus ein Angebot für die eingesetzten Produkte anfordern. So konnten die Kunden auch ohne einen Vertriebsmitarbeiter bereits vorab und virtuell mit den Produkten und Lösungen experimentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü