Studio09 ist ein Berliner Wohnhaus mit überwiegend kleinen, unsanierten Ein- bis Zwei-Zimmer-Appartements aus dem Jahr 1975. Agentur, Bauträger und Objektvermarkter demonstrieren in gemeinsamer Anstrengung, wie aus vermeintlichen Wettbewerbsnachteilen zielgruppengerechte Alleinstellungsmerkmale werden können.
Das mutige Kreativ-Konzept nimmt die sehr spezielle Zielgruppe internationaler Kosmopoliten ins Visier. Ausgehend vom Baujahr wurde eine Markenidentität in minimalistischem Retro-Chic entwickelt. In Anlehnung an die einmalige Ästhetik der frühen Bond-Filme nutzte die Kreation das Lebensgefühl des Doppelnull-Agenten, der die Werte der urbanen Käuferschaft perfekt verkörpert: Ungebundenheit, Individualität, Selbstbewusstsein, Nonkonformismus.
Das Besondere an der kreativen Umsetzung sind die Konsistenz und Konsequenz des Markenerlebnisses. Naming, Logo, Typographie, Farbgebung, Text, Format, Designelemente: jedes Detail der Inszenierung zahlt in die Positionierung ein. Passend zum Konzept entscheidet sich auch der Bauträger für eine selbstbewusste Umsetzung der Retro-Idee im Objekt.
Die etwa 100-köpfige Agentur K16 mit Hauptsitz in Hamburg ist in der B2B-Kommunikation Zuhause und baut seit 2017 verstärkt die Kommunikation im Immobilienbereich aus.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der Expo Real 2019 statt. Die Jury-Mitglieder Prof. Andreas Frey und Klaus Striebich überreichten die Auszeichnung an die K16 Mitarbeiterinnen Elisabeth Markert und Cindy Piper (s. Foto).