Wie entsteht gutes Storytelling? Und was können wir daraus für die B2B-Kommunikation lernen?

In unserem Podcast „K16 Stories – Kommunikation, die Funken schlägt” wollen wir auf diese und viele weitere Fragen antworten und unsere Erfahrungen aus 30 Jahren Kommunikationsarbeit teilen. Wir reden mit Storytellern aus Unternehmen, mit Business Insidern und Fachkollegen über gute Stories, über Einflussfaktoren, die gute Kommunikation erst ermöglichen und streifen dabei Themen wie Diversität oder New Work. Dabei haben wir auch immer einen Blick auf die B2B-Kommunikation und wollen aus unterschiedlichen Perspektiven lernen.

IHR HOST

Oktay Tannert-Yaldiz spricht in unserem zweiwöchentlichen Podcast mit seinen Gästen darüber, wie gute Geschichten in die Welt gelangen und beleuchtet so die vielfältigen Narrative, die Menschen berühren. Seine Gäste geben Einblicke in Methoden, Prozesse und Tools für gutes B2B-Storytelling und möchten so Marketeers, Sales-Spezialisten und Kommunikatoren inspirieren, um auch deren Unternehmens- und Vertriebskommunikation auf eine neue Stufe zu heben.

Episode 22

Renate Franke und Barbara Zuber (school of facilitating) // Führung in Transformationsprozessen

Facilitating und Theorie U als Transformationsbegleiter

Das notwendige Wissen für die Zukunftssicherheit trägt jedes Unternehmen in sich, sagen unsere Podcast-Gäste Renate Franke und Barbara Zuber von der Berliner school of facilitating. Der Haken ist das Bewusstsein dafür. Als Prozessexpertinnen begleiten sie Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Transformationsprojekten – angefangen bei internen Prozessen über Strategiefindung bis hin zur Findung von Wertschöpfungsmodellen und geeigneten Organisationsformen. Im Podcast erzählen sie darüber hinaus von den Vorteilen des in der Theorie U angelegten Entlernens, vom Wert des Widerstands und warum Führungskräfte ihre Geschichten der persönlichen Grenzerfahrungen teilen sollten.

Episode 21

Hanna Rübsamen // Influencer Marketing in der B2B Kommunikation (KMB Creative Network)

Was Corporate Influencer:innen von B2C Influencer:innen lernen können

Hanna Rübsamen ist Chief Operations Officer bei KMB, einer renommierten Kreativagentur für Influencer Marketing. Sie und ihr Team entwickeln ganzheitliche Influencer Strategien und Kampagnen für namhafte Marken wie Samsung, Mercedes-AMG und Amazon.
Oktay Tannert-Yaldiz spricht mit Hanna über die Mechanismen des B2C und B2B Influencer Marketings. Sie berichtet sehr eindrücklich, welche Rolle das Mittel der Polarisierung auf LinkedIn spielt, aber auch was beide Disziplinen voneinander unterscheidet und was B2B Influencer:innen von der B2C-Welt lernen können.

Episode 20

Rosie Schuster // Digitaler, interaktiver und demokratischer (Techcast)

Die hybride Zukunft von Veranstaltungsformaten

Wo liegen die Grenzen jenseits von Charisma und wie sieht die Zukunft von Events und Networking aus? Gemeinsam mit Techcast-Geschäftsführerin Rosie Schuster spricht unser Host Oktay Tannert-Yaldiz in der aktuellen Episode von K16 Stories darüber, welche positiven Effekte die digitalen Formate einerseits haben und warum sie zu besserer Partizipation und sogar Demokratisierung im Betriebsalltag führen können. Andererseits ringt der Shift von Präsenz- zu Online-Veranstaltungen vielen Menschen sehr viel ab. Welche Formate taugen nichts in digitaler Form? Wo läuft es besser als zuvor?

Episode 19

Verena Papke // Menschlichkeit vs. Macht (SOS MEDITERRANEE)

Die kommunikativen Herausforderungen der Seenotrettung

In dieser Podcast-Episode geht es um humanitäre Hilfe: Unser Gast ist Verena Papke, Geschäftsführerin von SOS MEDITERRANEE e.V., einem Verein, der sich für die Seenotrettung im Mittelmeer einsetzt.

Oktay Tannert-Yaldiz spricht mit Verena über Geflüchtete in Seenot und welche Steine dem Verein bei der Rettung in den Weg gelegt werden. So berichtet sie auch anschaulich über politisches Framing gegen die Seenotrettung und wie der Verein kommunikativ dagegenhält. Sie erzählt, wie sie es sich auch zur Aufgabe gemacht haben, die persönlichen Geschichten der Geflüchteten zu erzählen. Dabei geht es nie darum, Mitleid zu erzeugen, sondern darum, Augenhöhe in der Menschlichkeit zu erreichen mit dem Ziel, das Sterben im Mittelmeer zu verhindern. Falls ihr SOS MEDITERRANEE unterstützen möchtet, erhaltet ihr weitere Infos auf sosmediterranee.de.

Episode 18

Christoph Stanek // Die Zukunft der Arbeit ist hybrid (New Work SE)

Warum 2021 die Arbeitswelt grundlegend verändern wird

Kaum ein Unternehmen kommt aktuell an einer hybriden Form der Zusammenarbeit vorbei – Präsenz im Büro und Remote Work wechseln sich jeweils ab. Was wird davon bleiben? Welche Trends sind bereits erkennbar? Was wird in 2021 wirklich wichtig?
In dieser Episode von K16 Stories unterhalten sich Christoph Stanek, Senior Manager Corporate Communications bei der New Work SE, und Oktay Tannert-Yaldiz darüber, wie die Muttergesellschaft von XING und kununu Zusammenarbeit gestaltet und dabei neue Formate entwickelt, um die emotionale Nähe zu ihren Mitarbeitenden und zwischen den Kolleg:innen zu erhalten und zu stärken. Die beiden tauchen ein in die Zukunft der hybriden Zusammenarbeit und deren wichtigsten Treiber.

Episode 17

Victoria Wagner // Diversität als Motor für Exzellenz (BeyondGenderAgenda)

Was Unternehmen für mehr Vielfalt tun können

Von gelebter Vielfalt sind viele deutsche Unternehmen noch weit entfernt. Doch wo können die Unternehmen ansetzen, um diverser zu werden – und dadurch Ergebnisse und Entscheidungen verbessern? Darüber spricht Oktay Tannert-Yaldiz mit Victoria „Vicky“ Wagner, Gründerin der Initiative BeyondGenderAgenda. Die beiden tauchen ein in den Diversitätsbegriff und besprechen Kernergebnisse des German Diversity Monitors. Dabei hält sich K16 auch den eigenen Spiegel vor, und sie spannen den Bogen hin zur deutschen Agenturlandschaft, die erst am Anfang steht, das Potenzial von Vielfalt wirklich zu erkennen.

Episode 16

Prof. Dr. Mojib Latif // Die Klimakrise und ihre Narrative

Wie Framing die Wahrnehmung über unser Klima beeinflusst

Der Klimawandel hat ein Kommunikationsproblem – darüber sprechen wir mit Mojib Latif, Klimaforscher, Hochschullehrer und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Im Interview mit Oktay Tannert-Yaldiz geht es unter anderem um das Framing der Klimakrise, welches die Wahrnehmung der Menschen maßgeblich beeinflusst. So erklärt der renommierte Klima-Experte beispielsweise, warum er das Wort „Klimakatastrophe“ lieber vermeidet, wo es doch das vielleicht passendste Wort wäre, um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zudem spricht er über die Schwierigkeiten, den dramatischen CO2-Gehalt in der Luft sowie die Dringlichkeit der Klimakrise auf die öffentliche Agenda zu setzen. Nebenbei räumt Mojib Latif auch mit dem Missverständnis auf, im Lockdown ließen sich positive Effekte auf das Klima verzeichnen.

Episode 15

Oliver Burth und Eibo Schulz-Wolfgramm // K16 Jahresrückblick

Wie uns selbst-organisierte Teams in der Corona-Krise geholfen haben und was wir uns 2021 wünschen

„Wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet!“ sagt Oliver Burth, Geschäftsführer bei K16, in Bezug auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie im Gespräch mit Oktay Tannert-Yaldiz. Warum die große Angst am Ende aber doch unbegründet war und weshalb die Umstellung aufs Home-Office bei K16 so gut funktionierte, erfahren Sie in dieser Folge. Es geht um die Transformation zu einer Agentur mit selbst-organisierten Teams, Mut zu Veränderung und neue Wege in der digitalen Kommunikation.
Und natürlich gibt es einen ganz privaten Blick hinter die Kulissen: Wer fährt wohl am liebsten Carrera-Bahn und bei wem gibt es zu Weihnachten nur ein Tomatensüppchen? Jetzt reinhören in den K16-Jahresrückblick!

Episode 14

Matthias Tokarski // Das Customer Care Center der Zukunft (Allianz Direct)

Wie der Kundenservice der Allianz Direct mit selbst-organisierten Teams alle Erwartungen übertrifft

Ein Online-Versicherer geht seinen eigenen Weg, um sein Ziel zu erreichen: Alles dreht sich hier darum, exzellenten Kundenservice anzubieten. Dass das keine leere Worthülse ist, zeigt sich in der aktuellen Podcast-Episode mit Matthias Tokarski, Head of Operations bei der Allianz Direct. Im Gespräch mit Oktay Tannert-Yaldiz berichtet er, wie die Allianz Direct konsequent auf selbst-organisierte Teams setzt und wie das mit einem neuen Verständnis von Führung einhergeht. Eindrücklich erzählt er, wie tradierte Ansichten aufgelöst und die Mitarbeiterzufriedenheit durch mehr Eigenverantwortlichkeit gestiegen sei. Was er uns mitgeben möchte? Das ist vor allem Mut für Veränderung, und der Glaube daran, dass eine agile Transformation positive Effekte hat. Ein ehrliches Gespräch mit spannenden Einblicken in die agile Organisation der Allianz Direct.

Episode 13

Klaus Eberhardt // #nurdemteam

Wie die Gründer von iteratec das Unternehmen in die Hände aller Mitarbeiter*innen legen

Klaus Eberhardt ist Mitgründer von iteratec, einem Software- und Technologieunternehmen und Pionier des agilen und iterativen Vorgehens in Software-Projekten mit mehr als 470 Mitarbeitern an sieben Standorten. Nach nun fast 25 Jahren legen Klaus und sein Mitgründer Mark Goerke im Rahmen eines Genossenschaftsmodells die Firma schrittweise in die Hände aller Mitarbeiter*innen. Ein einzigartiger Weg eines ganz besonderen Unternehmens, nachhaltiges Wirtschaften und die Potenziale der Mitarbeiter*innen ins Zentrum der zukünftigen unternehmerischen Tätigkeiten zu stellen. Aber wie funktioniert das Modell konkret und was kostet ein Anteil am Unternehmen im Genossenschaftsmodell? Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei diesem Wandel und welche Reaktionen hat diese Entscheidung bei den Beschäftigten ausgelöst? Dies und vieles mehr erläutert Klaus Eberhardt im Gespräch mit Oktay Tannert-Yaldiz in der aktuellen Episode von K16 Stories.

Episode 12

Annkatrin Meyer // Vom Storytelling zu transformativen Erlebnissen

Wie Dialogue Social Enterprise gesellschaftlichen Wandel vorantreibt

Annkatrin Meyer ist Chief Operations Officer bei dem sozialen Unternehmen Dialogue Social Enterprise (DSE), das weltweit Projekte umsetzt, um gesellschaftlichen Wandel zu fördern. Die bekanntesten Projekte sind „Dialog im Dunkeln“, „Dialog mit der Zeit“ und „Dialog mit der Stille“. Annkatrin Meyer spricht in dieser Episode mit Oktay Tannert-Yaldiz darüber, wie Storytelling im Raum in den Ausstellungen eingesetzt wird, um die Besucher in ein desorientierendes Dilemma zu führen und dadurch transformative Erlebnisse zu ermöglichen. Zudem spricht sie darüber, wie sich die Prinzipien des Social Entrepreneurship in jedem Unternehmen verankern lassen und damit die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung auf breiter Front erreichen lässt.

Diese Episode steht als Video auf YouTube zur Verfügung.

Episode 11

Daniel Jensen // Phönix aus der Asche

Wie kreatives Sportmarketing trotz Pandemie Marken und Fans zusammenbringt

Daniel Jensen ist Head of Content bei der Sportmarketingagentur Sportfive. Es geht also sportlich her in der aktuellen Episode, in der Oktay Tannert-Yaldiz durch das Interview führt. Daniel Jensen erzählt, wie Sportler und Vereine trotz Corona ihre Fans erreichen und wie Marken Fans zu Käufern machen. Außerdem verrät er, wo es seiner Meinung nach noch hakt im Sportmarketing und was Deutschland von anderen Ligen wie der NFL oder der NBA lernen kann. Und das endlich mal wieder nicht nur remote, sondern ganz real im Studio face to face, natürlich mit Abstand. Zwei Hamburger in einem spannenden Gespräch über Storytelling im Sport und neue Kommunikationsformen wie zum Beispiel Sport-Dokumentationen.

Diese Episode steht als Video auf YouTube zur Verfügung.

Episode 10

Oliver Santen // Krisenkommunikation als Normalfall?

Wie die Banken Vertrauen zurückgewinnen wollen

Der Bundesverband deutscher Banken ist Sprachrohr und Schnittstelle für die private Finanzwirtschaft in Deutschland. Oliver Santen, Kommunikationschef des Bankenverbands teilt in dieser Episode seine Einschätzung zu den vergangenen Fehlern der Banken. Santen nimmt dazu Stellung, warum es Banken schwerer haben als andere Branchen und was Finanzinstitute tun sollten, um Vertrauen zurückzugewinnen. Außerdem erläutert der Banken- und Kommunikationsexperte im Gespräch mit Christian Röbcke-Gronau, was der Wettbewerb durch Fintech-Startups für die Geldhäuser bedeutet, wo Storytelling von Banken gelingt und wieso der Faktor Mensch für ihn eine wichtige Rolle dabei spielt.

Episode 9

Georg Rötzer // Von Purpose zu Performance

Wie sich Marketingorganisationen zukunftsfähig aufstellen

In dieser Episode interviewt Oktay Tannert-Yaldiz den Marketingexperten Georg Rötzer. Mit seinen progressiven Ansätzen hat er schon so einige Marketing-Abteilungen großer Unternehmen neu aufgestellt. Im Podcast berichtet er, wie Purpose-getriebenes Marketing Marken und Umsatz langfristig voranbringen kann, und er verrät, wie sich Marketers seiner Meinung nach heute aufstellen sollten. Außerdem gibt er Einblicke in seine aktuellen Zukunftspläne – sei es die Unterstützung eines ökologischen Hofes, der auch Lebensgemeinschaften von Menschen mit und ohne Down-Syndrom eine Heimat gibt, oder die Gründung einer Agentur für Purpose-getriebene Marketingberatung.

Episode 8

Ivonne Bollow // One Message To Everyone

Wie politische Kommunikation transparent und konsistent wird

Um die Interessen ihrer Kundinnen und Kunden zu vertreten, sucht die METRO AG weltweit den Dialog mit der Politik. In der achten Episode unserer Podcast-Reihe gibt uns Interview-Gast Ivonne Bollow, Global Director Corporate Public Policy, spannende Einblicke in ihre Arbeit rund um die politische Kommunikation. Oktay Tannert-Yaldiz von K16 spricht mit ihr über konsistentes Storytelling und darüber, wie Lobbying eben nicht in Hinterzimmergesprächen, sondern ganz transparent und offen stattfinden kann.

Episode 7

Christian Röbcke-Gronau und Oktay Tannert-Yaldiz // Summer Recap

Unsere Highlights aus den ersten fünf Episoden

K16 Stories verabschiedet sich in die Sommerpause. Ab dem 01.09.2020 sind wir dann wieder alle zwei Wochen on air. Die letzte Folge vor der Pause nutzen wir, um auf unsere bisherigen Themen und Highlights zurückzublicken: Wir sprachen über Podcasts als weiteres Format der Unternehmenskommunikation, über Data Storytelling, über Technologie als Treiber für Markengeschichten, über Kommunikation im virtuellen Raum sowie darüber, wie Transformationskommunikation zum Change-Prozess beiträgt.

Episode 6

Verena Hubertz // Technology-Driven Storytelling

Wie sich die App Kitchen Stories zu einer Markenplattform entwickelt hat

Mit mehr als 4 Millionen aktiven Nutzern im Monat und über 5.000 Rezepten ist die App Kitchen Stories eine hervorragende Plattform für Marken geworden, um ihre Geschichten einer sehr lebendigen Koch-Community zu erzählen. Wie Technologie hier der Treiber und Enabler für konsistente und Engagement-orientierte Markenkommunikation sein kann, erfahren wir in dieser Episode aus erster Hand. Verena Hubertz, Mitgründerin und Geschäftsführerin von Kitchen Stories, spricht mit Oktay Tannert-Yaldiz und nimmt uns mit zu den Anfängen der App sowie zu den neuesten B2B-Lösungen, die „Kitchen Stories“ entwickelt hat.

Episode 5

Nele Schön // Story of Change

Gruner + Jahr in der Transformation

Für den Organisationswandel helfen gute Antennen, klare Botschaften und Partizipation – und vor allem Verbündete. Das sagt Nele Schön, Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung bei Gruner + Jahr. Christian Röbcke-Gronau von K16 hat sich mit ihr über die kommunikativen Herausforderungen der Transformation von Gruner + Jahr unterhalten und dabei hinterfragt, was Buzzwords wie Agilität und Beteiligung bedeuten und wie es gelingen kann, mehr als 9.000 Beschäftigte mit auf die Reise zu nehmen.

Episode 4

Benjamin Lechler // Virtual Storytelling

Innovative Räume für die Marken- und Produktkommunikation

„Messeauftritte werden nie wieder so sein, wie wir sie kennen“ sagt Benjamin Lechler von CueConcept. In dieser Episode beleuchten Oktay Tannert-Yaldiz und Benjamin Lechler, wie virtuelle Räume neue Möglichkeiten für die Marken- und Produktkommunikation eröffnen und was man für das Storytelling und für die Programmgestaltung unbedingt beachten sollte.

Sie sprechen zudem über die neuen Herausforderungen für CxOs in virtuellen Räumen zu präsentieren und darüber, dass Marketing- und Vertriebsorganisationen alte Strukturen und Prozesse erneuern müssen, um die bestmöglichen Ergebnisse in virtuellen Formaten zu erzielen. Relevanter geht es kaum für alle Marketeers und Sales-Experten, deren Kernprojekte Events sind.

Episode 3

Lisa Dust // Data Storytelling

Von nackten Zahlen zu starken Stories

Die Sieben ist des Deutschen liebste Zahl! Aber was verbinden wir mit dieser oder anderen Zahlen? Und wie kann man sie für gute Kommunikation nutzen?
Lisa Dust, Co-Founderin von Facts and Stories, spricht in dieser Episode mit uns darüber, dass alle Unternehmen auf einem Datenschatz sitzen, mit dem sie hervorragende B2B-Stories erzählen können. Man muss den Schatz nur finden.
Und wie das geht, erfahrt ihr in dieser Episode.

Episode 2

Pierrot Raschdorff // B2B Podcasts

Chancen und Formate für Unternehmensgeschichten

Jede*r dritte Deutsche hört Podcasts. Aber warum sollten Unternehmen Podcasts machen? Welche Formate bieten sich für Firmen an, um Geschichten zu erzählen? K16 Host Oktay hat bei Pierrot Raschdorff, Marketingleiter von Der Hörverlag (Verlagsgruppe Random House) hinsichtlich Podcast-Markt, Trends und Erzählformen nachgefragt, was wichtig ist, um mit Podcasts in B2B erfolgreich zu sein.

Episode 1

Christian Röbcke-Gronau und Oktay Tannert-Yaldiz // Der Ausblick

K16 Stories und seine Hosts

Wer ist K16? Was machen die? Und wer spricht da eigentlich? Die beiden Hosts von K16 Stories, Inhaber Oktay Tannert-Yaldiz und Director Communications Christian Röbcke-Gronau, stellen sich selbst, den Podcast und die Agentur ein wenig vor.