5 Gedanken über deine Präsentation, die du dir machen solltest, bevor du PowerPoint öffnest
Präsentation
Wie fängst du an, wenn du eine PowerPoint-Präsentation erstellst? Bei vielen blinkt sofort der Cursor auf der leeren Folie. Unsere Empfehlung: Schließ PowerPoint und beginn auf dem Papier! Überlege dir die Antworten auf die folgenden Fragen. Du wirst schnell merken, dass nicht nur die Präsentation besser, sondern auch die Erstellung dir viel einfacher fallen wird.
1. Wer ist mein Publikum?
Für wen hältst du die Präsentation? Das ist eine der wichtigsten Fragen für eine gute Präsentation. Denn nur wenn du dir vor Augen hältst, wer deine Zielgruppe ist, was sie interessiert und welchen Wissenstand sie haben, kannst du eine Präsentation erstellen, die dein Publikum emotional abholt und anspricht.
2. Was ist das Ziel meiner Präsentation?
Überlege dir, wohin deine Präsentation dein Publikum führt: Sollen sie am Ende informiert sein über einen Sachverhalt? Willst du sie von einem Produkt oder Dienstleistung überzeugen? Oder sollen sie sich unterhalten fühlen und dich positiv in Erinnerung haben? Definiere ein Hauptziel, dass du vorrangig verfolgst. So kannst du schneller und einfacher entscheiden, welche Informationen du aufnimmst und welche nicht.
3. Was ist meine Botschaft?
Überlege dir vor der Erstellung, was die Botschaft ist, die du in der Präsentation herüberbringen willst: Was ist die Quintessenz, die jeder im Publikum mitnehmen soll? Versuche dich auf eine Botschaft zu beschränken, um deine Inhalte zielgenau aufbauen zu können.
4. Welches Format eignet sich für deine Inhalte?
In einer ansprechenden Präsentation ergänzen Format und Inhalt einander. Sieh dir deine Inhalte, deine Botschaft und dein Ziel an und überlege, welche Formen sie in deiner Präsentation annehmen können. Willst du Bild, Grafik, Tabelle, Video oder nur Text einsetzen? Wenn du dies vorher definiert hast, füllen sich deine Folien wie von allein.
5. Welche Struktur soll deine Präsentation haben?
Wenn du alle vorherigen Fragen bereits beantwortet hast, kannst du schon fast starten. Eine Sache fehlt noch: Überlege dir, wie du die Inhalte, die Teil deiner Präsentation sind, strukturieren willst, bevor du erste Folien baust. Entwirf wie ein Architekt den Grundriss deiner Präsentation auf dem Papier und ordne deine Inhalte zu. Wie sehen Einleitung, Mittelteil und Schluss aus? So entsteht ein klares Grundgerüst, an dem du dich entlang hangeln kannst.
Hast du die Antworten auf alle Fragen? Dann kannst du jetzt loslegen und endlich PowerPoint öffnen. Wir wünschen dir viel Erfolg! Und wenn es doch mal schwieriger wird? Dann ruf bei uns an! Als PowerPoint-Experten für Content und Design helfen wir dir gerne weiter.
Bei Fragen, Anmerkungen und Anregungen freuen wir uns auf Ihre E-Mail an kontakt@k16.de oder über Ihre Nachrichten per Kontaktformular.