K16 Podcast

Wie entsteht gutes Storytelling? Und was können wir daraus für die B2B-Kommunikation lernen?

In unserem Podcast „K16 Stories – Kommunikation, die Funken schlägt” wollen wir auf diese und viele weitere Fragen antworten und unsere Erfahrungen aus 30 Jahren Kommunikationsarbeit teilen. Wir reden mit Storytellern aus Unternehmen, mit Business Insidern und Fachkollegen über gute Stories, über Einflussfaktoren, die gute Kommunikation erst ermöglichen und streifen dabei Themen wie Diversität oder New Work. Dabei haben wir auch immer einen Blick auf die B2B-Kommunikation und wollen aus unterschiedlichen Perspektiven lernen.

podcasts.podcasts

Episode 22

Facilitating und Theorie U als Transformationsbegleiter

K16 Podcast Episode 22

Renate Franke und Barbara Zuber (school of facilitating) // Führung in Transformationsprozessen

Das notwendige Wissen für die Zukunftssicherheit trägt jedes Unternehmen in sich, sagen unsere Podcast-Gäste Renate Franke und Barbara Zuber von der Berliner school of facilitating. Der Haken ist das Bewusstsein dafür. Als Prozessexpertinnen begleiten sie Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in Transformationsprojekten – angefangen bei internen Prozessen über Strategiefindung bis hin zur Findung von Wertschöpfungsmodellen und geeigneten Organisationsformen. Im Podcast erzählen sie darüber hinaus von den Vorteilen des in der Theorie U angelegten Entlernens, vom Wert des Widerstands und warum Führungskräfte ihre Geschichten der persönlichen Grenzerfahrungen teilen sollten.

Episode 21

Was Corporate Influencer:innen von B2C Influencer:innen lernen können

K16 Podcast Episode 21

Hanna Rübsamen // Influencer Marketing in der B2B Kommunikation (KMB Creative Network)

Hanna Rübsamen ist Chief Operations Officer bei KMB, einer renommierten Kreativagentur für Influencer Marketing. Sie und ihr Team entwickeln ganzheitliche Influencer Strategien und Kampagnen für namhafte Marken wie Samsung, Mercedes-AMG und Amazon. Oktay Tannert-Yaldiz spricht mit Hanna über die Mechanismen des B2C und B2B Influencer Marketings. Sie berichtet sehr eindrücklich, welche Rolle das Mittel der Polarisierung auf LinkedIn spielt, aber auch was beide Disziplinen voneinander unterscheidet und was B2B Influencer:innen von der B2C-Welt lernen können.

Episode 20

Die hybride Zukunft von Veranstaltungsformaten

K16 Podcast Episode 20

Rosie Schuster // Digitaler, interaktiver und demokratischer (Techcast)

Wo liegen die Grenzen jenseits von Charisma und wie sieht die Zukunft von Events und Networking aus? Gemeinsam mit Techcast-Geschäftsführerin Rosie Schuster spricht unser Host Oktay Tannert-Yaldiz in der aktuellen Episode von K16 Stories darüber, welche positiven Effekte die digitalen Formate einerseits haben und warum sie zu besserer Partizipation und sogar Demokratisierung im Betriebsalltag führen können. Andererseits ringt der Shift von Präsenz- zu Online-Veranstaltungen vielen Menschen sehr viel ab. Welche Formate taugen nichts in digitaler Form? Wo läuft es besser als zuvor?

Episode 19

Die kommunikativen Herausforderungen der Seenotrettung

K16 Podcast Episode 19

Verena Papke // Menschlichkeit vs. Macht (SOS MEDITERRANEE)

In dieser Podcast-Episode geht es um humanitäre Hilfe: Unser Gast ist Verena Papke, Geschäftsführerin von SOS MEDITERRANEE e.V., einem Verein, der sich für die Seenotrettung im Mittelmeer einsetzt.

Episode 18

Warum 2021 die Arbeitswelt grundlegend verändern wird

K16 Podcast Episode 18

Christoph Stanek // Die Zukunft der Arbeit ist hybrid (New Work SE)

Kaum ein Unternehmen kommt aktuell an einer hybriden Form der Zusammenarbeit vorbei – Präsenz im Büro und Remote Work wechseln sich jeweils ab. Was wird davon bleiben? Welche Trends sind bereits erkennbar? Was wird in 2021 wirklich wichtig? In dieser Episode von K16 Stories unterhalten sich Christoph Stanek, Senior Manager Corporate Communications bei der New Work SE, und Oktay Tannert-Yaldiz darüber, wie die Muttergesellschaft von XING und kununu Zusammenarbeit gestaltet und dabei neue Formate entwickelt, um die emotionale Nähe zu ihren Mitarbeitenden und zwischen den Kolleg:innen zu erhalten und zu stärken. Die beiden tauchen ein in die Zukunft der hybriden Zusammenarbeit und deren wichtigsten Treiber.

Episode 17

Was Unternehmen für mehr Vielfalt tun können

K16 Podcast Episode 17

Victoria Wagner // Diversität als Motor für Exzellenz (BeyondGenderAgenda)

Von gelebter Vielfalt sind viele deutsche Unternehmen noch weit entfernt. Doch wo können die Unternehmen ansetzen, um diverser zu werden – und dadurch Ergebnisse und Entscheidungen verbessern? Darüber spricht Oktay Tannert-Yaldiz mit Victoria „Vicky“ Wagner, Gründerin der Initiative BeyondGenderAgenda. Die beiden tauchen ein in den Diversitätsbegriff und besprechen Kernergebnisse des German Diversity Monitors. Dabei hält sich K16 auch den eigenen Spiegel vor, und sie spannen den Bogen hin zur deutschen Agenturlandschaft, die erst am Anfang steht, das Potenzial von Vielfalt wirklich zu erkennen.

Episode 16

Wie Framing die Wahrnehmung über unser Klima beeinflusst

K16 Podcast Episode 16

Prof. Dr. Mojib Latif // Die Klimakrise und ihre Narrative

Der Klimawandel hat ein Kommunikationsproblem – darüber sprechen wir mit Mojib Latif, Klimaforscher, Hochschullehrer und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Im Interview mit Oktay Tannert-Yaldiz geht es unter anderem um das Framing der Klimakrise, welches die Wahrnehmung der Menschen maßgeblich beeinflusst. So erklärt der renommierte Klima-Experte beispielsweise, warum er das Wort „Klimakatastrophe“ lieber vermeidet, wo es doch das vielleicht passendste Wort wäre, um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zudem spricht er über die Schwierigkeiten, den dramatischen CO2-Gehalt in der Luft sowie die Dringlichkeit der Klimakrise auf die öffentliche Agenda zu setzen. Nebenbei räumt Mojib Latif auch mit dem Missverständnis auf, im Lockdown ließen sich positive Effekte auf das Klima verzeichnen.

Episode 15

Wie uns selbst-organisierte Teams in der Corona-Krise geholfen haben und was wir uns 2021 wünschen

K16 Podcast Episode 15

Oliver Burth und Eibo Schulz-Wolfgramm // K16 Jahresrückblick

„Wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet!“ sagt Oliver Burth, Geschäftsführer bei K16, in Bezug auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie im Gespräch mit Oktay Tannert-Yaldiz. Warum die große Angst am Ende aber doch unbegründet war und weshalb die Umstellung aufs Home-Office bei K16 so gut funktionierte, erfahren Sie in dieser Folge. Es geht um die Transformation zu einer Agentur mit selbst-organisierten Teams, Mut zu Veränderung und neue Wege in der digitalen Kommunikation. Und natürlich gibt es einen ganz privaten Blick hinter die Kulissen: Wer fährt wohl am liebsten Carrera-Bahn und bei wem gibt es zu Weihnachten nur ein Tomatensüppchen? Jetzt reinhören in den K16-Jahresrückblick!

Episode 14

Wie der Kundenservice der Allianz Direct mit selbst-organisierten Teams alle Erwartungen übertrifft

K16 Podcast Episode 14

Matthias Tokarski // Das Customer Care Center der Zukunft (Allianz Direct)

Ein Online-Versicherer geht seinen eigenen Weg, um sein Ziel zu erreichen: Alles dreht sich hier darum, exzellenten Kundenservice anzubieten. Dass das keine leere Worthülse ist, zeigt sich in der aktuellen Podcast-Episode mit Matthias Tokarski, Head of Operations bei der Allianz Direct. Im Gespräch mit Oktay Tannert-Yaldiz berichtet er, wie die Allianz Direct konsequent auf selbst-organisierte Teams setzt und wie das mit einem neuen Verständnis von Führung einhergeht. Eindrücklich erzählt er, wie tradierte Ansichten aufgelöst und die Mitarbeiterzufriedenheit durch mehr Eigenverantwortlichkeit gestiegen sei. Was er uns mitgeben möchte? Das ist vor allem Mut für Veränderung, und der Glaube daran, dass eine agile Transformation positive Effekte hat. Ein ehrliches Gespräch mit spannenden Einblicken in die agile Organisation der Allianz Direct.

Episode 13

Wie die Gründer von iteratec das Unternehmen in die Hände aller Mitarbeiter*innen legen

K16 Podcast Episode 13

Klaus Eberhardt // #nurdemteam

Klaus Eberhardt ist Mitgründer von iteratec, einem Software- und Technologieunternehmen und Pionier des agilen und iterativen Vorgehens in Software-Projekten mit mehr als 470 Mitarbeitern an sieben Standorten. Nach nun fast 25 Jahren legen Klaus und sein Mitgründer Mark Goerke im Rahmen eines Genossenschaftsmodells die Firma schrittweise in die Hände aller Mitarbeiter*innen. Ein einzigartiger Weg eines ganz besonderen Unternehmens, nachhaltiges Wirtschaften und die Potenziale der Mitarbeiter*innen ins Zentrum der zukünftigen unternehmerischen Tätigkeiten zu stellen. Aber wie funktioniert das Modell konkret und was kostet ein Anteil am Unternehmen im Genossenschaftsmodell? Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei diesem Wandel und welche Reaktionen hat diese Entscheidung bei den Beschäftigten ausgelöst? Dies und vieles mehr erläutert Klaus Eberhardt im Gespräch mit Oktay Tannert-Yaldiz in der aktuellen Episode von K16 Stories.