Jubiläumsmagazin "33 Jahre K16"

33 Jahre Best-in-Class Business-Präsentationen

K16 Corporate

Seit 1989 entwickelt die Hamburger Agentur K16 mit stetiger Qualität und Leidenschaft hochwertige Business-Präsentationen und B2B-Kommunikation für viele große Namen. Ob Deutsche Telekom, Dräger, Gruner+Jahr Samsung oder ZF – die Liste der Kunden beinhaltet so gut wie alle Branchen-Marktführer.

 Im Jubiläumsjahr 2022 blickten die Gründer gemeinsam mit den Kund:innen zurück auf ereignisreiche Jahre, stolze Projekte und starke, langjährige  Partnerschaften. Im Jahr 2023 geht die Reise weiter. Eine strategische Neuausrichtung verspricht mehr Exzellenz für Präsentationen und ein größeres Service-Portfolio.

Die Präsentationspioniere

Als Powerpoint noch keinen Markt hatte, gründeten Eibo-Schulz-Wolfgramm und Oliver Burth in Ahrensburg K16. Das Fundament ihres Erfolgs bildete damals einer der ersten Personal Computer. „Wir waren wirklich in Deutschland Pioniere in dem Umfeld“, erinnert sich Schulz-Wolfgramm.

Als Studenten digitalisierten Burth und Schulz-Wolfgramm Overhead-Folien für ihren ersten Kunden: IBM. Nachts kamen die Faxe mit handgeschriebenen Notizen und Zeichnungen an. Am Morgen war die Faxrolle leer, das improvisierte Büro in der Eltern-Garage umso voller mit Papier.

Nach dem anfänglichen Versuch mit anderen Visualisierungsprogrammen starteten die Gründer dann Anfang der 1990er Jahre mit Powerpoint durch.

„Die Urquelle war eine rein technische Dimension, aber ich glaube wir haben sehr schnell erkannt, dass die Art und Weise, wie wir mit den Kunden zusammenarbeiten – auf Augenhöhe, als Partner; dass sich daraus eine ganz andere Story entwickeln kann“, blickt Schulz-Wolfgramm zurück

Über 2500 Kund:innen und Freund:innen

Über 2500 aktive Kund:innen klopfen regelmäßig bei K16 an die Tür. Dabei war den Inhabern vom ersten Tag Wertschätzung auf Augenhöhe wichtig, egal ob gegenüber Kundenvorstand oder Praktikant:innen.

Schulz-Wolfgramm fasst die Philosophie so zusammen: „Wir glauben daran, dass dann die besten Ergebnisse dabei herauskommen, wenn diese gewisse Nähe besteht.“ Co-Gründer Burth ergänzt: “Wir verstanden uns immer als Weggefährten unserer Kund:innen. Viele Kund:innen aus den ersten Jahren – von 1989 bis 1995 – haben wir heute noch. Und manche sind Freund:innen geworden. Das macht es auch aus.”

Spaß trotz Veränderungsschmerzen

Zwischenzeitlich hat K16 die eine oder andere Krise überstanden und sich in einer aufwändigen Transformation hin zur Selbstorganisation der Teams ohne weitere Hierarchien entwickelt. Aber trotz heftiger Wachstums- und später Veränderungsschmerzen ist der Spaß und der Wille zur Inspiration und zur Begeisterung geblieben: „Spaß an der Arbeit ist für mich der Kern, und das kann man nicht erzwingen. Unsere Leidenschaft ist es, unsere Kund:innen so gut dastehen zu lassen, dass der Funke überspringt und dass das Publikum begeistert ist”, schließt Burth.

2023 wird ein Jahr großer Veränderungen

Entsprechend des neuen Purpose „Inspire people by creating human-centric B2B communication“ wird sich K16 im Jahr 2023 weiter professionalisieren. Ziel der Neustrukturierung ist eine zukunftsfähige Ausrichtung der Agentur, bei der das Kerngeschäft – Visual Storytelling in Business-Präsentationen – noch weiter zur Exzellenz ausgereift wird, während bisher weniger sichtbare Business Services im Umfeld von B2B Kommunikation stärker ausgebaut werden.

Oktay Tannert-Yaldiz, Managing Partner und Co-Geschäftsführer verrät: „Im Bereich Brand und Campaign schaffen wir gezielt Kapazitäten, um unser Service-Portfolio professionell zu erweitern und damit mehr Sichtbarkeit für diese Kompetenzen am Markt zu erreichen. Entlang einer breiten, strategischen Neuausrichtung schaffen wir gerade die nötigen Strukturen und erweitern das Portfolio. Job Descriptions wurden überarbeitet und Rollen neu definiert“.

Spätestens Mitte des Jahres sollen sich die Kunden dann auf ein neues, frisches und erweitertes K16 freuen können.

Kontakt

Oktay Tannert-Yadiz
040 41 00 44 976
presse@k16.de